26. Valtenberglauf 2017

Beste Bedingungen lockten am Samstag 196 Läufer nach Neukirch/L. auf die Schulsportanlage an der August-Bebel-Straße. Hier konnten sich die Läufer auf 4 verschiedenen Strecken um und über den Valtenberg messen. Die ungewohnt hohen Temperaturen trieben so manchem Starter zusätzliche Schweißperlen auf die Stirn.

Alexander Thomas aus Hoyerswerda wollte es von Beginn an wissen und jagte das Führungs-E-Bike von Little John Bikes den Berg hinauf. Auf dem steinigen Uphill in Richtung Oberer Horizontalweg musste dieser dann den bedeutend wendigeren Thomas passieren lassen. Er lief souverän einen Start-Ziel Sieg in einer Zeit von 50:20 min nach Hause. Damit unterbot er mit gut 2 Minuten die Vorjahres Bestzeit von Uwe Hänisch vom OSC Löbau. Dieser lief mit 52:13 min vor Mario Graff (52:44 min/Schwimmverein Kirschau) auf Platz 2.

Bei den Frauen holte sich hier zum ersten Mal Franziska Kranich (LSV-Niesky) in 1:02:24 h den Sieg. Sie lief als insgesamt 26. auf der Schulsportanlage ins Ziel. Ina Heller (1:06:42h/Lauftreff Lausitz Hoyerswerda) und Jana Wendt (1:07:12h/Dresden Marathon) erliefen die Plätze 2 und 3.

Über die trailige 5 km Strecke holte sich bei den Herren Niels Göhler (SV Elbland Coswig-Meißen) in 22:55 min den Sieg. Hier folgten Florian Fiedler (24:07min/Europamarathon Görlitz-Zgor.) vor Benjamin Böhme (25:10min/Dresden).

Bei den Damen siegte die Heideläuferin Annett Schröter in 27:07 min vor Marlene Golbs (LG Tus Weinböhla) in 27:19 min und einer weiteren Heideläuferin Daniela Buß in 29:27 min.

Über die 2,5 km siegten Anna Böhme vom TV 1848 Bischofswerda (10:23 min) und Felix Scholdei vom Schwimmverein Kirschau (10:15 min).

Auf dem 1,0 km Gartenrundkurs liefen Joana Tutte (3:49min/SC Kottmar) und Josias Haufe (3:44min/TV 1848 Bischofswerda) als erste über die Ziellinie.

Die kompletten Ergebnisse mit Zielvideo und Urkundendownload findet ihr bei Baer-Service.

Wir danken Torsten Müller Photographie für die Bilder.